Qualitäts- und Prozess­management

Unsere Leistungen

  • BESTANDSANALYSE QUALITÄTS- UND PROZESSMANAGEMENT (SOLL-IST-ABGLEICH)

    Wir ermitteln mit Ihnen, wie Sie das Thema Qualitätsmanagement bereits in Ihrem Unternehmen mit Leben erfüllen. Dabei haben wir die Anforderungen der Norm ISO 9001 und ergänzender Anforderungen stets im Blick und erfassen, an welchen Stellen Sie noch Handlungsbedarf haben, um diese zu erfüllen.

    KURZBEGEHUNG DES UNTERNEHMENS (1 STANDORT)

    • Durchführung durch einen qualifizierten Berater 
    • Dauer ca. 1 Tag
    • Voraussetzung ist die Bereitstellung aller für die Analyse notwendigen Informationen und Unterlagen

    QUANTITATIVE ANALYSE

    • Ermittlung notwendiger Verfahren und Dokumente (SOLL)
    • Erfassung vorhandener Abläufe, Verantwortlichkeiten und Dokumente (IST)
    • Abgleich der derzeitigen Abläufe und Verfahrensvorgaben mit den Anforderungen der ISO 9001 und weiterer Normen (SOLL-IST)

    QUALITATIVE ANALYSE

    • Aufbau der Prozessorientierung, Qualitätssicherung, der Dokumentation und weiterer Elemente
    • System/Prozess der Umsetzung von Qualitätsmanagementaktivitäten
    • Stand der Qualitätsziele und -kennzahlen und Maßnahmenübersicht
    • Überprüfung der inhaltlichen Ausgestaltung und Vollständigkeit
    • Ermittlung von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung bzw. Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems

    ABSCHLUSSBERICHT

    • Erstellung eines Abschlussbericht mit Handlungsempfehlung, grober Projektplanung sowie grober Aufwandsschätzung
    • Präsentation der Ergebnisse
  • QUALITÄTSMANAGEMENT NACH ISO 9001

    Wir erarbeiten mit Ihnen Schritt für Schritt die normkonforme Umsetzung der Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001.

     

    IMPLEMENTIERUNG UND PROJEKTMANAGEMENT

    • Schaffung von Strukturen und Prozessen entsprechend den Normanforderungen
    • Bereitstellung von Hilfsmitteln und Methoden zur Umsetzung der Normanforderungen
    • Unterstützung der Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems als Fachberater oder in der Funktion des externen Beauftragten
    • Unterstützung bei der Projektplanung und -durchführung (Aufgaben, Termine, Verantwortlichkeiten)

    MITARBEITERSCHULUNGEN

    • Schulungsplanung und -durchführung
    • Kurzinformationen
    • Implementierung eines Wissensmanagements
    • Halb- oder ganztägige Schulungen/Workshops

     

    KOMMUNIKATION

    • Inhaltliche Entwicklung von Mitarbeiterinformationen (u.a Aushänge, Intranet, Zeitschrift, Flyer)
    • Koordination externer Kommunikation

     

    PROZESSORIENTIERUNG

    • Werkzeuge zur Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung
    • Optimierung der Kunden-Lieferantenbeziehungen
    • Lieferantenmanagement und -bewertung
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Anforderungen von Kunden und interessierten Parteien an das Produkt
    • Erarbeitung konkreter und messbarer Kennzahlen

    INTERNE AUDITS

    • Auditplanung und -durchführung
    • Auditdokumentation

    EXTERNE AUDITS

    • Begleitung der externen Audits als Fachberater

    MANAGEMENTBEWERTUNG

    • Aufbereitung der Eingabeparameter
    • Präsentation und Kommunikation

    DOKUMENTATION

    • Entwicklung/Anpassung der Vorgabedokumentation
    • Abgleich der Dokumentation auf Normkonformität

    RISIKOBEWERTUNG

    • Erarbeitung von Werkzeugen und Mechanismen des Risikomanagements
    • Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • KOMPETENZERWEITERUNG UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

    Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Wissen im Bereich Qualitätsmanagement stets aktuell zu halten. Dazu bieten wir verschiedene Formate an, welche Sie in unserem Bereich der Akademie näher einsehen können. Ob virtuell, in Ihren oder in unseren Räumen - viele Umsetzungsmöglichkeiten sind denkbar. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Art der Veranstaltung, den Zeitraum, das Thema sowie den Ort fest. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung möglicher Themen, aus denen wir für die Ausgestaltung Ihrer Veranstaltung schöpfen können.

    QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM NACH ISO 9001

    • Grundsätzliche Erläuterung zu den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach Norm
    • Aufbau der Norm – High Level Structure (HLS) und PDCA-Kreislauf
    • Vorgehensweise zu Aufbau und Aufrechterhaltung des Systems
    • Zertifizierungsverfahren

    MANAGEMENTBEAUFTRAGTE IM SPANNUNGSFELD - FÜHREN OHNE WEISUNGSBEFUGNIS

    • Anforderungen der Managementsystemnormen
    • Führen ohne Vorgesetztenfunktion
    • Grundlagen der Kommunikation (Fragetechniken, Aktives Zuhören, Umgang mit Konflikten)

    FUNKTION - MANAGEMENTBEAUFTRAGTER

    • Stärkung der täglichen Arbeit bei der Optimierung der Managementsysteme.
    • Werkzeuge zur Zeit- und Aufwandsplanung, zur Ressourcenplanung sowie zur Delegation und Nachverfolgung von Aufgaben
    • Bewertung der Wirksamkeit der durchgeführten bzw. umgesetzten Maßnahmen
    • Impulse zur professionellen Vorbereitung des Berichts an die oberste Leitung (Managementbewertung)
    • Werkzeuge zur Gesprächsführung – Wunderwaffe Kommunikation (Grundgesetze der Kommunikation, Struktur von Besprechungen, Fragetechniken, aktives Zuhören, …)

     

    FORTBILDUNG INTERNER AUDITOREN

    • Fachkompetenz zur ISO 9001
    • Methodenkompetenz zu Planung, Organisation und Durchführung von internen Audits nach ISO 19011
    • Erarbeitung von Auditfragen
    • Bearbeitung verschiedener Auditsituationen
    • Auditdokumentation
    • Kommunikation im Audit

Fachexperten

SUSANNE REGEN-SONNTAG

TÄTIGKEITSBEREICHE
Auditorin und Fachberaterin für den Bereich Qualitätsmanagement
Trainerin / Referentin

OLE BREITHER

TÄTIGKEITSBEREICHE
Fachberater im Qualitätsmanagement
Schwerpunkt: Nachhaltige Beschaffung, Umsetzung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Termine

News

  • Februar 2023ESRS – European Sustainability Reporting Standards

    Die European Sustainability Reporting Standards bilden das neue EU-Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichte, welche dazu dienen die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in der EU zu vereinheitlichen. In der ESRS werden dementsprechend die Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) inhaltlich definiert. Das Rahmenwerk baut auf den bisherigen am weitesten verbreiteten Reportingstandards wie GRI, TCFD und SASB auf.

    Das Ziel der Europäischen Union ist es, dass die ESRS eine internationale Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung einnehmen. Dadurch soll das Reporting von Unternehmen zukünftig detaillierter Umwelt-, soziale und Governance Belange berücksichtigen. Des Weiteren soll die transparente Offenlegung von Tätigkeiten und handlungsspielräumen entlang der Wertschöpfungskette  gefördert werden.

  • November 2022Fragenkatalog zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

    Was kommt mit dem Fragenkatalog nun auf mein Unternehmen zu?

    Mithilfe des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll sichergestellt werden, dass Unternehmen ihre Sorgfaltspflicht gegenüber den allgemeinen Menschenrechten und umweltbezogenen Belangen entlang ihrer Wertschöpfungskette einhalten.  Alle Unternehmen, welche zur Einhaltung des LkSG verpflichtet sind, müssen jährlich einen Bericht über deren Sorgfaltspflichtenbewertung veröffentlichen. Dieser ergibt sich aus den eigenen Angaben im vom BAFA veröffentlichten Fragenkatalog zum LkSG. Die Berichtspflicht gilt als erfüllt, wenn die Fragen des Fragekatalogs wahrheitsgemäß beantwortet und der entsprechend verfasste Bericht im Online-Portal des BAFA veröffentlicht wird. Der Bericht muss bis zum Ende des vierten Monats des Geschäftsjahres übermittelt werden. Die Dokumente sind mindestens sieben Jahre lang aufzubewahren.

    Inhaltlich sollen folgende Informationen aus der Beantwortung des Fragenkatalogs hervorgehen:

    1. Werden bei dem betreffenden Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken identifiziert, falls ja, welche?
    2. Welche der im Gesetz festgelegten Pflichten wurden vom Unternehmen realisiert (bsp. Grundsatzerklärung, Beschwerdemechanismen)?
    3. Wie bewertet das Unternehmen die Auswirkungen sowie die Wirksamkeit der eigenen Maßnahmen?
    4. Welche Schlussfolgerungen werden vom Unternehmen aus der Bewertung für die zukünftigen Maßnahmen gezogen?

    Der Fragenkatalog soll Unternehmen dabei unterstützen die gesetzlichen Anforderungen umzusetzen, inhaltlich werden die gesetzlichen Bestimmungen hierin in leicht verständliche Fragen übersetzt. Über das Gesetz hinaus erwartet das BAFA durch den Fragenkatalog keine Angaben.

    Weitere Informationen zum LkSG finden Sie in unserem ausführlichen Blogbeitrag.

  • Mai 2022Aus HLS wird HS

    Mit den Normrevisionen 2015 (ISO 9001 und ISO 14001) sowie 2018 (ISO 50001 und ISO 45001) wurde die einheitliche High Level Structure (kurz: HLS) in die Managementsysteme implementiert. In 2021 hat diese ebenfalls eine Revision durchlaufen, welche eher redaktionelle Anpassungen mit sich gebracht hat. Was sich jedoch geändert hat ist die Bezeichnung: mit Veröffentlichung der Revision als Annex SL der ISO Directives wurde die Struktur der Managementsysteme als "Harmonized Structure" bezeichnet, was demzufolge zukünftig mit HS abzukürzen wäre.  

    Derzeit wird beim DIN die Übersetzung abgestimmt und voraussichtlich in 2022 als DIN/TR 36601, der deutschen Übersetzung der Managementsystem-Grundstruktur mit Anleitung, erscheinen.

  • November 2021Wandel im Qualitätsmanagement - Veränderungen im Aufgabenspektrum der Qualitätsmanager im Unternehmen

    Die Komplexität im Qualitätsmanagement erhöht sich permanent so dass an die handelnden Personen und deren Fähigkeiten und Fertigkeiten veränderte Anforderungen gestellt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (kurz: DGQ) fasst zusammen, dass sich das Qualitätsmanagement von einer produkt- bzw. dienstleistungsorientierten Disziplin hin zu einer auf das gesamte Unternehmen ausgerichteten Funktion entwickelt hat.

    Die handelnden Personen benötigen daher weitrechende Kompetenzen u.a. in:

    • Prozessorientierung, d.h. ganzheitliches Verständnis der Prozesse
    • Datenanalyse und Ableitung von Kennzahlen
    • Management- und Führungsqualitäten, um sich in unternehmensspezifische strategische Überlegungen einbringen zu können
    • Problemlösungsfähigkeit
    • der Ausgestaltung von Veränderungsprozesse, so dass Mitarbeiter*innen diese mitgehen können
    • Bewusstsein für Gruppendynamiken und Funktionsweisen von Teams
    • Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenzen und Überzeugungsfähigkeit
    • Verständnis zur flexiblen Arbeitsweise (Umgang mit agilen Strukturen)
    • Entscheidungsbereitschaft
    • Begeisterungsfähigkeit

    Nicht jede/jeder Qualitätsmanager*in verfügt in gleichem Maß über all diese Fähigkeiten. Gerne unterstützen wir auch Ihr Qualitätsteam beim Aufbau zusätzlicher Kompetenzen, um der Komplexität des QM gerecht werden zu können. Sprechen Sie uns gerne an.

  • August 2021Auditierung von behördlichen und gesetzlichen Anforderungen – ISO veröffentlicht neuen Leitfaden

    Der bereits existierende Leitfaden zur Auditierung geltender rechtlicher Anforderungen wurde durch die ISO 9001 Auditing Practices Group überarbeitet. Ziel ist es, Ihnen damit eine Orientierung zu geben, die Fähigkeit Ihres Managementsystems dahingehend zu auditieren, die relevanten Anforderungen innerhalb Ihres Unternehmens zu adressieren. Dabei wird auch ein Zusammenhang zwischen einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 in Verbindung mit einem Compliance-Managementsystem nach ISO 37301 hergestellt. Herunterladen können Sie den Leitfaden in englischer Sprache direkt beim ISO Committee unter: https://committee.iso.org/files/live/sites/tc176/files/documents/ISO%209001%20Auditing%20Practices%20Group%20docs/Auditing%20to%20ISO%209001%202015/APG-StatutoryRegulatory.pdf

    Wussten Sie schon? Auch wir können Sie unterstützen, den Prozess der regelmäßigen Ermittlung, Überprüfung und Einhaltung rechtlicher Anforderungen in Ihrem Unternehmen auf Wirksamkeit zu überprüfen und optimaler auszugestalten. Erfahren Sie mehr auf unserer Leistungsübersicht unter: Leistungen - SR Managementberatung GmbH (sr-managementberatung.de)

weitere News

Partnerschaften

Das cqm – Ingenieurbüro Dr. Mack GmbH & Co. KG hat langjährige Erfahrungen in der Beratung und Bearbeitung von Projekten der Automobilzulieferindustrie, in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie, im Werkzeugbau und Prüflaboren.

Die Projekte gehen über den Aufbau, die Umstrukturierung und Weiterentwicklung von Managementsystemen bis hin zu Hard- und Software zur weltweiten Verwaltung einer schlanken und transparenten Dokumentation.

  • Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie)
  • Prozessoptimierung
  • Prüfplanung (FMEA, PLP)
  • Qualitätssicherung (Prüfungen, Auswertungen, Reklamationsbearbeitung)
  • Lieferantenentwicklung
  • Interimsmanagement