Betriebliches Abfallmanagement

von: Sebastian Wierzba | Januar 2022

Über eine Bestandsanalyse zu einem optimierten Abfallmanagement

Bestandteil eines funktionierenden und systematisch aufgebauten Umweltmanagementsystems ist auch ein organsiertes und funktionierendes innerbetriebliches Abfallmanagement. In fast jedem Unternehmen können ganz verschiedene Abfälle anfallen, in deren Verantwortung das Unternehmen steht und für die es etliche rechtliche Vorschriften einzuhalten gilt. Hierfür ist es sinnvoll, geregelte Strukturen aufzubauen, die neben einem organisierten Umgang mit anfallenden Abfällen meist auch wirtschaftliche Vorteile bieten.

BESTANDSANALYSE

Um das innerbetriebliche Abfallmanagement ganzheitlich zu verbessern, sollte zunächst die bestehende Situation und somit der Ist-Zustand im Rahmen einer Bestandsanalyse aufgenommen werden. Diese kann sich aus einer Bewertung der nachfolgenden wesentlichen Bestandteile zusammensetzen:

OPTIMIERUNG DES ABFALLMANAGEMENTS

Nach Auswertung der Analyseergebnisse sollten zunächst, im Einklang mit der Abfallhierarchie nach §6 des KrWG, Möglichkeiten der Abfallvermeidung geprüft werden. Anschließend gilt es die Abfallverwertung zu optimieren, indem für Einzelfraktionen individuelle Verwertungsmöglichkeiten und effiziente, kostengünstige Sammel- und Entsorgungswege erörtert werden. Anforderungen zu Dokumentationspflichten sollten vervollständigt und ebenfalls Festlegungen zu Prozessen und Verantwortlichkeiten definiert werden. Für geregelte Prozesse bedarf es hierbei auch einer Festschreibung des Leistungsrahmens beauftragter Entsorgungsdienstleister und bestehende Entsorgungsverträge.

SENSIBILISIERUNG DER BESCHÄTFIGTEN UND AUDITIERUNG VON ENTSORGUNGS-DIENSTLEISTENDEN

Nach praktischer Umsetzung des optimierten Systems, sollten zeitnah auch alle Beschäftigten zu Änderungen und Verantwortlichkeiten geschult werden. Um der Verantwortung für die zu entsorgenden Abfälle nachzukommen, ist auch eine kontinuierliche Überprüfung der beauftragten Entsorgungsdienstleistenden im Rahmen von Lieferantenaudits ratsam.

Ein funktionierendes innerbetriebliches Abfallmanagement liefert ganz wesentliche Vorteile im Hinblick auf Umwelt- und Ressourcenschutz, Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit. Geregelte Prozesse schaffen Struktur und Sicherheit innerhalb der Entsorgungsprozesse, können die Verwertungsquote erhöhen und gleichzeitig die Menge und das Gefährdungspotential der Abfälle reduzieren. Die verbesserte Transparenz ist auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Entsorgungsdienstleistenden und Kunden von großem Vorteil.

Wenn Sie bei der Verbesserung der Entsorgungssituation in Ihrem Unternehmen Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen sehr gerne zur Seite! Sofern Sie mit Ihrem Abfallmanagement erst am Anfang stehen, können wir uns gemeinsam einer Analyse Ihres Ist-Zustandes widmen und Defizite ermitteln. Sind Sie in der Entsorgungsorganisation bereits fortgeschritten, finden wir individuelle Lösungen für Aspekte, bei denen wir Sie im Rahmen der Optimierung Ihres betrieblichen Abfallmanagements noch unterstützen können. Sie sehen derzeit kein Verbesserungspotential hinsichtlich Ihres internen Abfallmanagements? Dann können wir Sie auch hinsichtlich der Schulung Ihrer Beschäftigten zu Abfall- und Entsorgungsthemen unterstützen oder die Planung und Durchführung von Auditierungen Ihrer Entsorgungsdienstleistenden übernehmen. Sprechen Sie uns gerne an!

 

zurück zur Blogübersicht