Unsere Kunden sind Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen jeder Größe und vielseitiger Branchen. Seit Beginn unserer Beratungstätigkeiten im Jahr 2011 haben wir bundesweit viele Unternehmen insbesondere des produzierenden Gewerbes sowie im Bereich Handel und Dienstleistungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen unterstützt. Darüber hinaus sind wir im Rahmen von Energieeffizienznetzwerken tätig.
HISTORIE
Die unternehmerische Tätigkeit der SR Managementberatung GmbH begann im Jahr 2011 durch die Gründung eines Einzelunternehmens von Susanne Regen. Damals lagen die Beratungsschwerpunkte im Aufbau und der Betreuung von Energiemanagementsystemen. Die Tätigkeitsfelder wurden im Laufe der Zeit systematisch erweitert.
Um den steigenden Beratungsanfragen gerecht zu werden, wurde ab 2013 ein Team aufgebaut, das Kunden mit Spezialwissen und umfangreichen Beratungsleistungen zur Verfügung steht. 2014 ging aus dem Einzelunternehmen die SR Managementberatung GmbH hervor.
PHILOSOPHIE
Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit und verfolgen das Ziel, Sie bei unseren gemeinsamen Projekten pragmatisch, zielorientiert und effizient zu unterstützen. Dabei betrachten wir es als unsere Aufgabe, Ihnen durch eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Auch unser Unternehmen selbst ist auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ausgerichtet.
Durch Beratung, Projektleitung und Training unterstützen wir Sie gezielt und setzen die für Sie entwickelten Managementlösungen gemeinsam mit Ihnen um.

SUSANNE REGEN-SONNTAG
Diplom-Betriebswirtin (FH) (Schwerpunkt Unternehmens-
führung und Marketing),
Teilstudium M.Sc. Energiemanagement
TÄTIGKEITSBEREICHE
Auditorin und Fachberaterin für Energie- und Qualitätsmanagementsysteme (tätig im Thema: seit März 2007)
Führungskräftetrainings
Trainerin / Referentin
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Projektmanagerin
Energieeffizienz-Auditorin (TÜV Rheinland)
Energiemanagerin (IHK)
Energieeffizienz-Beraterin nach
DIN EN 16247
Moderatorin für lernende Energieeffizienznetzwerke (LEEN)
Qualitätsmanagementbeauftragte
(TÜV SÜD)
Wirtschaftsmediatorin (Steinbeis)
Interne Auditorin für Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001 (IfG GmbH)
Herausgeberin des Werkes „Energiemanagement in der Praxis (WEKA Verlag)“ im Zeitraum 2011 - 2014 und ab 11.2021
Tätigkeit als Zertifizierungsauditorin für Energiemanagementsysteme beim TÜV Rheinland im Zeitraum 2011 - 2017

VOLKER SONNTAG
Diplom-Ingenieur (FH)
(Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik)
Fachkraft für Arbeitssicherheit
TÄTIGKEITSBEREICHE
Auditor und Fachberater für Energiemanagementsysteme sowie für Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001
Betreuung „Rechtskataster-Online“ Bereich Arbeitsschutz
Führungskräftecoach
Trainer / Referent
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Projektmanager
Auditor für Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001 (IfG GmbH)
Energiemanager (IHK)
Energieauditor nach DIN EN 16247 (BAFA)
Zulassung für das Förderprogramm Energieberatung im Mittelstand
Energiemanagementbeauftragter
(TÜV SÜD)
Systemischer Coach (Broschell Mediation)

OLE BREITHER
Diplom-Wirtschaftsingenieur
(Schwerpunkte Umweltmanagement & Energiewirtschaft,
Produktionstechnik und Operations & Logistics Management)
TÄTIGKEITSBEREICHE
Auditor und Fachberater für Energiemanagementsysteme
Fachberater für Klimaschutzmanagement
Betreuung „Rechtskataster-Online“ Bereich Energie
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Energiemanagement-Fachkraft (TÜV SÜD)
Energiemanagement-Beauftragter (TÜV SÜD)
Interner Auditor für Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001 (IfG GmbH)
Certified Sustainable Procurement Professional (JARO Academy)
Begleitstudium „Regionalstudien Lateinamerika“ (2015-2017)

JOHANN BREITER
M.Eng. Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik
M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
TÄTIGKEITSBEREICHE
Energieauditor nach DIN EN 16247
Fachberater für Energiemanagementsysteme
Betreuung „Rechtskataster-Online“ Bereich Energie
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Energieauditor nach DIN EN 16247 (TÜV SÜD)
Energiemanagement-Fachkraft (TÜV SÜD)
Energiemanagement-Beauftragter (TÜV SÜD)
Klimamanagement (TÜV SÜD)

ULRICH BAHLS
Diplom-Ingenieur (FH) für Industrielle Elektronik
TÄTIGKEITSBEREICHE
Energiedatenerfassung und Messkonzepte
Energetische Bewertungen
Energieberichte und -analysen
Energiekennzahlen
Tätig in vorgenannten Themen seit: 1990
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN
Energiemanagement-Auditor
(TÜV SÜD)
Energiemanagement-Beauftragter
(TÜV SÜD)
Ein wertschätzendes und offenes Miteinander, ein positiver Teamgeist und die Begeisterung an dem eigenen Tun - sind für uns die Basis für ein PLUS an Effizienz in Unternehmen. Auf dieser Grundlage gestalten wir strukturierte, nachhaltige und sichere Prozesse! Wir sind der Überzeugung, dass wir dies gegenüber unseren Kund*innen und Geschäftspartner*innen nur glaubhaft vertreten können, wenn wir diese Grundsätze auch in unserem eigenen Unternehmen mit Leben erfüllen. Daher orientieren wir alle unser Handeln an folgenden Werten:
Fachberater*in (m/w/d) für Energiemanagementsysteme (ISO 50001, SpaEfV, ISO 50005 und Energieaudits [DIN EN 16247])
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen unsere Kunden beim Aufbau sowie der Aufrechterhaltung und Optimierung von Energiemanagementsystemen, bis hin zur Übernahme der Funktion des externen Energiemanagementbeauftragten.
- In dem Zusammenhang identifizieren Sie Verbesserungspotenziale und erarbeiten Konzepte zur Realisierung dieser.
- Sie konzeptionieren Projekte zur Energieeinsparung und -optimierung und unterstützen unsere Kunden bei deren Umsetzung.
- Sie unterstützen unsere Kunden bei der Ermittlung einzuhaltender energierechtlicher Vorschriften und entwickeln Konzepte zur Sicherstellung der Einhaltung dieser.
Ihr Profil oder was wir von Ihnen erwarten:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Energiemanagement, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz/-technik (oder vergleichbar) oder eine abgeschlossene Qualifikation als Meister*in/Techniker*in mit Berufserfahrung im Energiemanagement
- Kenntnisse und Praxiserfahrungen in den Bereichen Energiemanagementsysteme und hinsichtlich der Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247
- Kenntnisse der ISO 50001 und SpaEfV – gerne auch weiterer Managementsysteme
- idealerweise haben Sie auch eine Qualifikation zum/zur internen Auditor*in im Bereich Energiemanagement
- Kenntnisse im Energierecht
- Kommunikationsstärke
- Prozessübergreifendes und vernetztes Denken
- Selbständige, zielorientierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Reisebereitschaft
- Teamgeist
- Gute Kenntnisse der MS-Office Software
- Sicheres Auftreten und die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterentwicklung
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot oder was wir Ihnen bieten:
- Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten
- Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle
- Moderne Arbeitsumgebung und -ausstattung, kostenfreie Getränke
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an Frau Susanne Regen-Sonntag.
Fachberater*in (m/w/d) für Umweltmanagementsysteme (ISO 14001, EMAS)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen unsere Kunden beim Aufbau sowie der Aufrechterhaltung und Optimierung von Umweltmanagementsystemen, bis hin zur Übernahme der Funktion des externen Umweltmanagementbeauftragten.
- In dem Zusammenhang identifizieren Sie Verbesserungspotenziale und erarbeiten Konzepte zur Realisierung dieser.
- Sie konzeptionieren betriebliche Abfallmanagementsysteme und unterstützen unsere Kunden bei deren Umsetzung.
- Sie unterstützen unsere Kunden bei der Ermittlung einzuhaltender rechtlicher Umwelt- und Abfallvorschriften und entwickeln Konzepte zur Sicherstellung der Einhaltung dieser.
Ihr Profil oder was wir von Ihnen erwarten:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltschutz/-technik (oder vergleichbar) oder eine abgeschlossene Qualifikation als Meister*in/Techniker*in mit Berufserfahrung im Umwelt- und Abfallmanagement
- Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich Umweltmanagementsysteme und ggf. betriebliches Abfallmanagement
- Kenntnisse der ISO 14001 und EMAS – gerne auch weiterer Managementsysteme
- idealerweise haben Sie auch eine Qualifikation zum/zur internen Auditor*in im Bereich Umweltmanagement
- Kenntnisse im Umwelt- und Abfallrecht
- Kommunikationsstärke
- Prozessübergreifendes und vernetztes Denken
- Selbständige, zielorientierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Reisebereitschaft
- Teamgeist
- Gute Kenntnisse der MS-Office Software
- Sicheres Auftreten und die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterentwicklung
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot oder was wir Ihnen bieten:
- Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten
- Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle
- Moderne Arbeitsumgebung und -ausstattung, kostenfreie Getränke
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an Frau Susanne Regen-Sonntag.
Teamassistenz (m/w/d) - Teilzeit [20h/Woche]
Sie sind ein Organisationsprofi (w/m/d) mit strategischem Weitblick, halten gerne "die Fäden in der Hand", haben Freude am Umgang mit Menschen und bringen eine Begeisterung für rechtliche Themen mit? Dann suchen wir Sie als tatkräftige Unterstützung für unseren Kompetenzverantwortlichen im Bereich Rechtskataster am Standort Dresden!
Ihre Aufgaben:
- Sie bearbeiten telefonische Anfragen zum Rechtskataster-Online und leiten diese interne an die richtigen Ansprechpartner*innen weiter
- Sie integrieren neue und geänderte rechtliche Anforderungen in die Rechtsdatenbank „Rechtskataster-Online“
- Sie unterstützen bei der Qualitätssicherung der Rechtsdatenbank z.B. durch Fehlersuche
- Sie unterstützen den Vertrieb durch Stamm- und Kontaktdatenpflege im Kundeninformationssystem sowie die Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten und Auftragsbestätigungen
- Zusätzlich unterstützen Sie bei der Erstellung der Newsletter, der Gestaltung der Landingpage und der Unternehmens- bzw. Leistungsdarstellungen
- Sie pflegen die Nutzerverwaltung im Tool, legen Demoaccounts an und Rechnen die Softwarelizenzen sowie die erbrachten Leistungen mit den Nutzern ab
- Zusätzlich erbringen Sie allgemeine Bürotätigkeiten
Unser Angebot oder was wir Ihnen bieten:
- abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
- Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, unterschiedliche Teilzeitmodelle
- Moderne Arbeitsumgebung und -ausstattung, kostenfreie Getränke
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an Frau Susanne Regen-Sonntag.
Die ITC AG konzipiert und implementiert seit ihrer Gründung im Jahr 1997 Software-Lösungen überwiegend für Unternehmen der Elektrizitäts-, Gas- und Wasserversorgungswirtschaft, der Industrie sowie des öffentlichen Sektors. Neben der Herstellung von Standardsoftware und spezifischer OEM-Lösungen entwickelt die ITC AG maßgeschneiderte Individual-Applikationen und Apps für mobile Endgeräte.
Mit über 350 Kunden in Europa im Bereich der Energiedienstleister und Versorgungswirtschaft ist die ITC AG führender Anbieter von professionellen Internet-Portalen für Customer-Care, Vertrieb, Smart-Metering, Smart-Energy und Energiemanagement auf Basis der Standard-Software ITC PowerCommerce.
Das cqm – Ingenieurbüro Dr. Mack GmbH & Co. KG hat langjährige Erfahrungen in der Beratung und Bearbeitung von Projekten der Automobilzulieferindustrie, in der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie, im Werkzeugbau und Prüflaboren.
Die Projekte gehen über den Aufbau, die Umstrukturierung und Weiterentwicklung von Managementsystemen bis hin zu Hard- und Software zur weltweiten Verwaltung einer schlanken und transparenten Dokumentation.
- Integrierte Managementsysteme (Qualität, Umwelt, Energie)
- Prozessoptimierung
- Prüfplanung (FMEA, PLP)
- Qualitätssicherung (Prüfungen, Auswertungen, Reklamationsbearbeitung)
- Lieferantenentwicklung
- Interimsmanagement
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen: In den zurückliegenden Jahren betreuten wir bereits ca. 160 Unternehmen, wobei wir bei über 40 Unternehmen ein komplettes Managementsystem aufgebaut haben und bei über 25 Unternehmen an dessen Aufrechterhaltung mitwirkten. Von uns wurden 25 Energieaudits an insgesamt 110 Standorten durchgeführt. Jährlich bestreitet unser Team etwa 65 Seminartage, wobei wir sowohl intern als auch extern als Referenten auftreten.

ewag kamenz, Energie und Wasserversorgung AG Kamenz
Branche: Energieversorgung
Sitz: D - 01917 Kamenz
Link: ewagkamenz.de

VDI Wissensforum GmbH
Branche: Seminaranbieter, Dienstleistungen
Sitz: D - 40468 Düsseldorf
Link: vdi-wissensforum.de

TUBE Technology Systems GmbH
Branche: Automobilindustrie
Sitz: D - 03238 Massen
Link: hqm-gruppe.de

Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH
Branche: Nahrungsmittelindustrie
Sitz: D - 04924 Bad Liebenwerda
Link: mineralquellen.de

Stölzle Lausitz GmbH
Branche: Glasindustrie
Sitz: D - 02943 Weißwasser
Link: stoelze-lausitz.com

Norafin Industries (Germany) GmbH
Branche: Textilindustrie
Sitz: D - 09456 Mildenau
Link: norafin.de

Wellpappenwerk Lucka KG
Branche: Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb von Wellpappe und Wellpapperzeugnissen
Sitz: D - 04613 Lucka
Link: wellpappenwerk-lucka.de

Bharat Forge Aluminiumtechnik
Branche: Aluminiumschmiede
Sitz: D - 09618 Brand-Erbisdorf
Link: bf-at.de

MERO Germany AG
Branche: Chemie, Rohöltransport mittels Fernleitungen
Sitz: D - 85088 Vohburg
Link: mero-germany.de

SIV AG
Branche: Software und Services für die Energie-
und Wasserwirtschaft
Sitz: D - 18184 Roggentin
Link: siv.de

Meißener Stadtwerke GmbH
Branche: Energieversorgung
Sitz: D - 01662 Meißen
Link: stadtwerke-meissen.de

Wellpappenwerk Gittersee GmbH
Branche: Herstellung und Vertrieb von Wellpappe-Erzeugnissen
Sitz: D - 01189 Dresden
Link: eikemeier-packaging.de

Wurzener Nahrungsmittel GmbH
Branche: Nahrungsmittelindustrie
Sitz: D - 04808 Wurzen
Link: wurzener.de

Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co.
Branche: Herstellung Wurstwaren und Feinkost
Sitz: D - 15938 Golßen
Link: www.golssener.de